Vorschule

Freude fördern. Persönlichkeit entwickeln.

Kinder behutsam an die Anforderungen einer Grundschule heranführen, sie in vertrauter Umgebung ohne Leistungsdruck experimentieren, entdecken und spielen lassen, ihre Neugier wecken und Persönlichkeit entwickeln – das ist das Ziel unserer Vorschularbeit. Seit einigen Jahren bieten wir unseren zukünftigen Schüler*innen im Jahr vor der Einschulung täglich den Vorschulunterricht in den Räumen unserer Schule an. Seit dem Schuljahr 2019/2020 kommen wir den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern noch stärker entgegen und bieten nun zwei Vorschulklassen, zur optimalen Vorbereitung der Kinder auf die Grundschulzeit, an. Diese beiden Klassen befinden sich zum einen im Untergeschoss unseres Schulgebäudes und zum anderen in den Räumlichkeiten der Hansastr. 27. (Der bisher angebotene Vorschulgruppenunterricht läuft somit im Schuljahr 2019/2020 aus!)

Vorschulklasse

Mit den Vorschulklassen binden wir die Kinder altersgerecht in das vielfältige und abwechslungsreiche Leben der Katholischen Schule Hochallee mit ein, nutzen den Mehrzweckraum und den Spielplatz für eigene Aktivitäten und nehmen an Gottesdiensten, Theateraufführungen und Schulfesten teil. Darüber hinaus bieten wir Vorschulkindern thematische Ausflüge und kleinere »Erkundungsreisen« an. Freude am Entdecken und Lernen wecken sowie erste fundierte Grundkenntnisse festigen – dazu bieten die Vorschulklassen alle Möglichkeiten. Ganz ohne Leistungsdruck.

 Zielsetzung der Vorschule:

  • behutsames Heranführen an die Institution Schule
  • Kennenlernen der zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler, der Schulleitung, des Hausmeisters und der Lehrerinnen und Lehrer
  • Zurechtfinden in den Räumlichkeiten der Schule (eigene Klasse, Schulhof, Toiletten …)
  • behutsames Heranführen an die Anforderungen der Schule
  • Die Kinder sollen in der Vorschule spielerisch lernen und so mit viel Freude und Interesse alles Neue kennenlernen.

Die Ziele der Vorschule sind hauptsächlich unter drei Aspekten zu sehen:

  • dem sozialorientierten (Aufbau von sozialen Beziehungen, Stärkung von sozialen Beziehungen, Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls)
  • dem sachorientierten (Förderung verschiedener Bereich wie Sprache, Grob- und Feinmotorik, Erkennen von Farben und Formen, Mengen, Förderung im Bereich Musik, Rhythmus und Umwelt, sowie Pflanzen und Tiere)
  • dem religiösen (Sprechen über Gott und Jesus, singen, beten, Feste des Kirchenjahres besprechen und feiern, in die Kirche gehen).