Schultag

Klar. Und verbindlich.

Der Tages- und Wochenablauf folgt einer klaren Struktur. Jeder Schultag ist in drei Arbeitsblöcke aufgeteilt.

1. Arbeitsblock

Hofpause

2. Arbeitsblock

Hofpause

3. Arbeitsblock/Maxistunde

Das Klingeln der Schulglocke ist reduziert auf 8 Uhr zum Schulbeginn, zu Pausenbeginn und -ende, sowie zum Schulschluss um 13.10 Uhr. Die Arbeitsblöcke werden jedoch nach Bedarf der jeweiligen Lerngruppen individuell durch Pausen unterbrochen.

Für die 1. und 2. Klassen ist an manchen Tagen ein anderer Tagesablauf, vorgesehen.

Der Schultag beginnt derzeit an einem Tag in der Woche (in diesem Schuljahr am Montag) um 8 Uhr mit einer 45-minütigen Gleitzeit, in der die Kinder von der Klassenlehrerin oder Fachlehrerin/dem Klassenlehrer oder Fachlehrer empfangen werden. Die Gleitzeit steht den Kindern zur freien Verfügung. Sie haben die Gelegenheit, ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer oder ihren Mitschülern von ihren Erlebnissen zu erzählen oder sich frei zu beschäftigen. Der Unterricht für alle Schüler beginnt dann um 8.45 Uhr.

An allen anderen Tagen in der Woche beginnt der Tag ohne Gleitzeit für alle Kinder um 8 Uhr.

Zwei- bis dreimal in der Woche endet der Schultag mit einer offenen Schlussphase. Diese beginnt um 12.25 Uhr. Die Kinder, die in der GBS betreut werden, gehen dann zum Mittagessen, die anderen Kinder können abgeholt oder bis 13.10 Uhr betreut werden.

Unsere Schule ist von 8.00 bis 13.10 Uhr verlässliche Halbtagsgrundschule. Auch bei Erkrankungen von Lehrern werden die Kinder in dieser Zeit in der Schule betreut. Ausnahme sind folgende Tage, die mit dem Elternrat abgestimmt sind: Pädagogische Ganztagskonferenz der Lehrer, Besinnungstag der Lehrer und Lernentwicklungsgespräche. Diese Termine werden am Anfang des Schuljahres festgelegt und den Eltern mitgeteilt. Im Übrigen ist die Schule GBS-Standort, so dass auch an den Nachmittagen und teilweise in den Ferien verlässliche Betreuungszeiten angeboten werden.